Nach der Botulinumtoxin-Behandlung beobachten wir die Wirkung der Muskelimmobilisierung nach 5-6 Tagen. Das Endergebnis erhalten wir in 2 Wochen. Ab der zweiten bis dritten Woche können Sie eine Korrektur vornehmen und Botox dort einsetzen, wo es fehlt.
Aber auch bei erfolgreicher Durchführung des Eingriffs und Einhaltung aller Korrekturfristen kommt es zu Unzufriedenheit der Patienten mit dem Ergebnis. Nicht immer sieht der Patient das Ergebnis im Voraus. Sehr oft unterscheidet sich die Vorstellung von der Wirkung im Kopf des Patienten von der, die wir nach dem Eingriff haben.
Es sollte sofort beachtet werden, dass die Entfernung von Botox schwieriger ist als die Einführung. Das Vernünftigste wäre, wenn der Eingriff korrekt durchgeführt würde, einfach zu warten, bis die Wirkung von Botox nachlässt, und ihn dann nicht weiter durchzuführen. Wenn es aber dennoch notwendig ist, die Muskelkontraktionen so früh wie möglich wiederherzustellen, kann ein ganzes Arsenal an Mitteln erforderlich sein.
Stirnbereich
Der häufigste Korrekturbereich mit Botulinumtoxin ist die Stirn. Der Frontalis-Muskel selbst ist ziemlich stark und seine Kontraktionskraft ist groß. Wir injizieren eine beträchtliche Menge des Arzneimittels in diesen Bereich, um ihn zu immobilisieren. Es wird länger dauern, das Medikament aus dem Bereich zu entfernen. Das Wichtigste ist, dass wir zur Entfernung von Botox die Blutversorgung des betroffenen Bereichs erhöhen müssen. Wir wissen auch, dass Botox keine hohen Temperaturen mag und daher thermische Effekte auf den Bereich, in dem Botox verabreicht wird, dazu beitragen, die Wirkungsdauer zu verkürzen.
Zu Hause können Sie den Stirnbereich massieren. Dadurch wird die Mikrozirkulation verbessert und die schnelle Entfernung von Botulinumtoxin gefördert. Auch der Besuch von Bädern und Saunen verkürzt die Wirkungszeit von Botox. Auch der Konsum alkoholischer Getränke verkürzt die Dauer der Botulinumtoxin-Exposition.
Physiotherapeutische Verfahren wie Mikroströme und Magnetfeldtherapie tragen ebenfalls dazu bei, die trophischen Funktionen im betroffenen Bereich zu verbessern und das Verschwinden von Botox zu fördern.
Im Arsenal der Kosmetikerinnen gibt es Kosmetikgeräte, deren Wirkung auf Phototherapie oder Lasertherapie basiert. Durch die Durchführung solcher Eingriffe können Sie die Wirkung von Botulinumtoxin im Muskel deutlich reduzieren. Für den Patienten ist der Eingriff recht schmerzlos, die auf den Muskel übertragene Energie ist jedoch erheblich und ermöglicht eine lokale Erwärmung des Stirnmuskels, was dazu beiträgt, die Wirkung von Botox zu verringern.
Es gibt auch Medikamente – eine Gruppe von Anticholinesterase-Medikamenten. Sie verbessern die Nervenleitung im Muskel und wirken als Antagonist des Botulinumtoxins.
Mesotherapie und Plasmatherapie tragen dazu bei, die Ernährung in dem Bereich zu verbessern, in dem Botox verabreicht wird, und dessen Wirkung zu verringern.
Augenpartie
Wenn wir über den Botox-Eingriff im Augenbereich, in einem Teil des periorbitalen Muskels, sprechen, dann sind alle oben beschriebenen Methoden anwendbar, wenn Sie den Effekt beseitigen möchten. Allerdings mit einer Einschränkung: Alles sollte sanft erfolgen und der Schutz des Auges selbst muss unbedingt im Vordergrund stehen.
Zum Beispiel durch Lichtblitze oder hohe Temperaturen. Ein erfahrener Arzt kennt diese Feinheiten sehr gut und befolgt stets alle Vorsichtsmaßnahmen. Wenn wir von Wirksamkeit sprechen, dann hat eine Abnahme der Indikatoren und Einflussmaße im Augenbereich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Botox-Konvergenz, da Botulinumtoxin um ein Vielfaches weniger in den Augenbereich injiziert wird als in die Stirn Bereich.