Wochenbettdepression oder worüber Frauen nicht sprechen

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Wochenbettdepression oder worüber Frauen nicht sprechen
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Die Geburt eines Kindes ist eine Zeit großer physiologischer, psychologischer und sozialer Veränderungen. Das Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung zu einem so sensiblen Zeitpunkt im Familienleben hat negative Auswirkungen auf Mutter, Partner, Kinder und Familie und stellt daher ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Seit Jahrhunderten bemerken Ärzte den Zusammenhang zwischen Geburt und psychischen Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass Frauen in der Zeit nach der Geburt ein erhöhtes Risiko haben, schwere Stimmungsstörungen zu entwickeln, und das Risiko, im ersten Monat nach der Geburt in eine psychiatrische Klinik eingeliefert zu werden, ist viel höher als zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben.

Postpartale Depressionen sind weltweit die häufigste Komplikation nach einer Schwangerschaft. Im Durchschnitt leiden weltweit 12 % der Mütter darunter.

Was ist eine postpartale Depression?

Postpartale Depression ist eine Erkrankung, die sich bei einer Frau im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys entwickelt und sich in Form von Apathie, Depression und schmerzhaften Gedanken über sie äußert Elternversagen, Schlafstörungen.

Das Eintauchen der jungen Mutter in ihre Erlebnisse und die Hinzufügung körperlicher Symptome führen dazu, dass es für sie immer schwieriger wird, mit dem Kind zu interagieren. Der Kontakt wird gestört und die Entwicklung des Babys kann beeinträchtigt werden. Ohne qualifizierte Hilfe kann sich der Zustand einer Frau verschlechtern – Gedanken über ihre Minderwertigkeit, Lebensunwilligkeit, Selbstmordversuche und Schädigung des Babys sind möglich.

Ärzte verwenden den Begriff „postpartale Depression“ für Depressionen, die kurz nach der Geburt auftreten. Abgesehen davon, dass sie kurz nach der Geburt auftritt, unterscheidet sich eine Wochenbettdepression klinisch nicht von einer depressiven Episode, die zu einem anderen Zeitpunkt im Leben einer Frau auftritt. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer allgemeinen Depression und es müssen dieselben Kriterien erfüllt sein, um diagnostiziert zu werden. Es ist jedoch nicht verwunderlich, dass sich der Inhalt der Symptome einer postpartalen Depression häufig auf Themen wie Mutterschaft oder die Betreuung eines Säuglings konzentriert.

Postpartum depression
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Bei der Planung der Geburt eines Kindes denken nur wenige Paare darüber nach, dass die Mutter in den ersten Lebensmonaten medizinische oder psychologische Unterstützung benötigt und bereiten sich auf dieses Szenario vor. Auch die Geburt eines Kindes, insbesondere des Erstgeborenen, gilt für ein Paar als Krisenereignis – die Beziehung kühlt sich ab, die soziale Aktivität der Frau nimmt ab und das Familienbudget ändert sich. Wenn Ehepartner nicht lernen, darüber zu sprechen, womit sie in ihrer Ehe nicht zufrieden sind, besteht die Gefahr, dass sie auseinanderwachsen. Dies bedeutet, dass anstelle von Bitten Beschwerden auftreten können. Es wird schwierig, um Unterstützung zu bitten und die Bedürfnisse des anderen wahrzunehmen.

Wann geht es los?

Der zur Definition einer postpartalen Depression verwendete Zeitraum variiert von unmittelbar nach der Geburt bis zu vier Wochen nach der Geburt oder bis zu einem Jahr.

Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb der ersten vier Wochen nach der Geburt, können jedoch auch bis zu 12 Monate später auftreten. Allerdings kann es sein, dass Ärzte, die eine Frau nach der Geburt begleiten, eine postpartale Depression erst viel später erkennen oder behandeln. In der Praxis kommt es häufig vor, dass die Symptome viel früher einsetzten, als die Frau einen Psychologen oder Psychiater aufsuchte.

Babyblues: normale Reaktion oder Vorbote einer Wochenbettdepression?

Der körperliche und geistige Zustand einer Frau hängt eng mit dem Hormonspiegel zusammen. Und seine Veränderung kann zu bestimmten Symptomen führen, die wir bemerken und entsprechend dem Grad der Auswirkungen auf das Leben bewerten. Während der Schwangerschaft steigt also die Konzentration von Östrogen und Progesteron im Körper der werdenden Mutter.

Hormone helfen ihr, eine positive Einstellung zu bewahren, weniger Schmerzen und Unbehagen zu empfinden und ihr „Nest“ aktiv vorzubereiten. In den ersten Tagen nach der Geburt sinkt ihre Konzentration und der Spiegel des Stresshormons Cortisol steigt.

Babyblues und Wochenbettdepression – Was ist der Unterschied?
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Valeria Shishkina
Valeria Shishkina
Psychologist
Diese Veränderungen bilden die materielle Grundlage für den Zustand, der üblicherweise als Baby-Blues oder postpartale Verzweiflung bezeichnet wird. Bei 35–80 % der Frauen kommt es am dritten oder vierten Tag nach der Geburt zu einem schleichenden Zustand, und eine freudige, inspirierte Mutter wird gereizt, weinerlich, wird schneller müde, schläft nachts schlechter und beginnt zu denken, dass die Geburt eines Babys bevorsteht kein so freudiges Ereignis, wie man sagt. Die Symptome des Babyblues sind instabil, halten normalerweise nicht länger als 10–12 Tage an und verschwinden von selbst, wenn sich der Hormonspiegel stabilisiert. Normalerweise erfordert dieser Zustand die Hilfe von Angehörigen. Es ist gut, wenn eine Frau die Hausarbeit an sie delegiert, während sie selbst ausruht und sich von den Strapazen der Schwangerschaft und Geburt erholt.

Wenn eine junge Mutter jedoch zwei Wochen nach der Geburt keine Besserung bemerkt oder das Gefühl hat, dass sich der Zustand zu verschlechtern beginnt, sollte die Entwicklung einer Depression vermutet werden.

Ursachen einer postpartalen Depression

Derzeit müssen Praktiker und Wissenschaftler zugeben, dass es keine einheitliche Ursache für Depressionen gibt. Bei der Entstehung der Erkrankung können körperliche, hormonelle, soziale, psychologische und emotionale Faktoren eine Rolle spielen. Dies ist als biopsychosoziales Modell der Depression bekannt und die meisten Forscher und Kliniker stimmen ihm zu. Der Faktor oder die Gruppe von Faktoren, die eine postpartale Depression auslösen, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Postpartum depression
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Eine postpartale Depression beginnt bei jeder zehnten Frau im ersten Jahr nach der Geburt. Zu den prognostisch ungünstigen Faktoren gehört ein schnellerer Abfall des Östrogenspiegels als im Bevölkerungsdurchschnitt. Bei solchen Frauen besteht auch das Risiko einer postpartalen Psychose, bei der Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten können, und das Risiko einer Schädigung des Babys ist höher. Darüber hinaus weisen zahlreiche Studien auf einen Zusammenhang zwischen Wochenbettdepression und der Konzentration des Hormons Cortisol hin, die bei Erstgebärenden höher sein kann.

Was trägt zur postpartalen Depression bei?

  • Hormonstatus – in der Zeit nach der Geburt tragen Hormone, die sich gegenseitig ersetzen, zu Stimmungsschwankungen bei und beeinflussen den Prozess der Laktation.
  • Problematische Beziehung in der Ehe mit einem Partner. Gab es bereits zuvor Probleme, verschärfen sich diese durch die Verlagerung der Aufmerksamkeit der Mutter vom Partner auf das Kind. Schlafmangel in der Nacht, Murmeltiertag, mangelnde Hilfe vom Ehemann oder von geliebten Menschen
  • Beziehungen zu den Eltern. Großeltern versuchen, oft mit den besten Absichten, Ratschläge zu geben und bei der Umsetzung zu helfen.
  • Ungebildete Zeitplanung: Anstatt sich mit dem Baby zu entspannen, wenn es einschläft, beginnt eine Frau beispielsweise zu putzen, zu waschen und zu kochen, wodurch ihre körperlichen Ressourcen, die ohnehin schon am Rande sind, weiter erschöpft werden.
  • Das Vorhandensein von Merkmalen einer Tendenz zu Zwangsgedanken, Perfektionismus, Angstzuständen und Idealisierung der eigenen Funktionen als Mutter im Charakter.
  • Geringes Maß an Informationsaufbereitung. Was ist gemeint? Die Plus-Minus-Frau weiß bereits, wie sich Babys entwickeln, welche Schwierigkeiten auftreten können und was hypothetisch getan werden kann.
  • Alltag etablieren, Routineaufgaben schaffen.
  • Unerwartete Umstände höherer Gewalt.
  • Einstellung zum eigenen Aussehen – Gewichtszunahme, Hautqualität. Eine Frau macht sich Sorgen, dass sie nicht mehr so ​​attraktiv ist wie zuvor. Sie mag sich selbst nicht, was ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Sie achtet nicht ausreichend auf die Selbstfürsorge (Gesichtscreme auftragen, Haare färben und stylen, Maniküre und Pediküre machen, vielleicht eine Massage machen, ins Fitnessstudio gehen oder einfach 20 Minuten joggen oder spazieren gehen). -30 Minuten).

Aus all diesen Gründen kommt es zu chronischer Müdigkeit, die zu einer Depression beiträgt und das Risiko einer Depression erhöht.

Symptome

In manchen Fällen „entfaltet“ sich eine Wochenbettdepression bereits im ersten Monat der Mutterschaft aus einem harmlosen Babyblues. Andere Frauen beginnen zu bemerken, dass mit ihnen „etwas nicht stimmt“, wenn das Baby zwischen 2 und 6 Monaten alt ist. Die Symptome einer postpartalen Depression ähneln manchmal der gewöhnlichen Müdigkeit einer Mutter und sind nicht immer ein Grund, Hilfe zu suchen.
Postpartum depression
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Typische Anzeichen der Störung sind:

  • Depression;
  • Angst;
  • Einschlafschwierigkeiten oder übermäßige Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Ängste, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Gesundheit des Kindes;
  • Schuldgefühl;
  • Mangel an Freude, Freude an gewöhnlichen Aktivitäten (Anhedonie);
  • Tränen;
  • periodisch auftretendes Gefühl der Melancholie.
Enge Menschen, die im selben Wohnraum leben oder regelmäßig eine junge Familie besuchen, bemerken möglicherweise, dass die Frau apathisch geworden ist, von schmerzhafter Unempfindlichkeit gegenüber ihrem Ehemann, dem lang erwarteten Kind, spricht und durch die Fürsorge belastet ist für ihn. Auf die Veränderungen in ihrem Leben angesprochen, spricht sie darüber, wie „die Mutterschaft ihr alles genommen hat“, klagt über schlechte Laune und das Gefühl, dass „es nur noch schlimmer werden wird“. Eine Frau kümmert sich nicht mehr um sich selbst und gibt manchmal zu, dass sie morgens Schwierigkeiten hat, aus dem Bett zu kommen, und oft darüber nachdenkt, dieses Leben zu verlassen.
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Victoria Mamaeva
Pharmacy Expert

Es ist jedoch erwähnenswert, dass 75 % der Frauen mit Symptomen einer postpartalen Depression nicht traurig, passiv oder in ihre Erfahrungen versunken wirken. Ganz im Gegenteil – sie sind ständig mit etwas beschäftigt, befürchten, dass sie nicht so viele Aktivitäten wie möglich abdecken können (Haushalt, Karriere aufbauen, aktive Selbstfürsorge) und fühlen sich daher schuldig und werden durch ihre „Wertlosigkeit“ belastet. Von außen kann man sagen, dass eine solche Mutter aktiv und tatkräftig ist – schließlich sitzt sie nicht still. Es gibt nur ein „Aber“ – diese Aktivität wird nicht durch einen Überschuss an Kraft oder Ideen diktiert. Der Grund für das Verhalten der Frau ist Angst, hinter der sich die Symptome einer Depression nicht so leicht erkennen lassen.

Zu dieser Störung zählen alle depressiven Episoden, die innerhalb eines Jahres nach der Geburt eines Kindes auftreten. Die Störung verschwindet nicht von alleine, man kann sie nicht durch Willenskraft loswerden. Eine Depression über einen längeren Zeitraum (bis zu 5 Monate oder länger) erhöht das Selbstmordrisiko und die Gefahr einer Schädigung des Säuglings erheblich.

Wie erkennt man eine postnatale Depression und hilft sich selbst?

Bei der Hausarbeit achtet eine Frau möglicherweise längere Zeit nicht auf ihren Zustand und führt Aufgaben „automatisch“ aus. Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, alle 7–10 Tage einen Screening-Fragebogen – die Edinburgh Postnatal Depression Scale – auszufüllen. Es enthält 10 Fragen zum Zustand der Frau in der letzten Woche. Wenn Sie 10 oder mehr Punkte erreichen, wird empfohlen, einen Psychiater zur Diagnose einer klinischen Depression aufzusuchen. Das bedeutet, dass die Mutter ihre Gefühle nicht alleine bewältigen kann.
Postpartum depression
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Das Ausmaß der Hilfe für eine Frau hängt von der Schwere der depressiven Symptome ab, bei leichten Fällen einer PDD reicht die Unterstützung eines Psychologen aus. Zu den klinisch erprobten Methoden zur Behandlung der Störung gehört die kognitive Verhaltenstherapie.

Bei mittelschweren bis schweren Depressionen empfiehlt sich eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Unterstützung.

Manchmal ist es für eine Frau nicht einfach, einen Termin bei einem Psychiater zu vereinbaren – ein schmerzhaftes Schuldgefühl scheint sie über ihre Unzulänglichkeit als Mutter und Ehefrau zu informieren. Darüber hinaus besteht die Befürchtung, dass die Kontaktaufnahme zu diesem Facharzt den Verlust des Arbeitsplatzes oder des Führerscheins nach sich ziehen könnte, so wie ein Arzt sie sofort „in das Register eintragen“ würde. Tatsächlich kann eine Frau zwischen einer Behandlung in einer öffentlichen oder einer privaten Klinik wählen. Nachdem sich der Zustand normalisiert hat und 1 Jahr lang keine Hilfe angefordert wurde, wird die Ambulanzkarte archiviert (genauso wie die Karte eines Patienten mit irgendeiner somatischen Erkrankung).

Wie kann man eine postpartale Depression vermeiden oder überwinden?
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Mariana Safaryan
Psychologist, perinatal psychologist, Gestalt therapist

Wichtig ist auch die psychoedukative Arbeit mit den Angehörigen der Frau. Der Facharzt muss also erklären, dass der aktuelle Zustand nicht ihre Wahl ist, sondern im Gegenteil die ersten Monate der Mutterschaft belastet und vergiftet. Es wird empfohlen, die Aufgaben im Haushalt zu teilen und bei der Kinderbetreuung mitzuhelfen. Außerdem muss eine Frau ausreichend schlafen, regelmäßig essen und sich vor allem um ihr seelisches Wohlbefinden kümmern.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Der Psychiater stellt offiziell die Diagnose Depression. Fachleute nutzen eine Vielzahl von Methoden, um die für die Diagnose erforderlichen Informationen zu erhalten, einschließlich klinischer Interviews. In meiner Praxis biete ich Klienten, die depressiv sind oder seit mindestens zwei Wochen das Interesse oder die Freude an normalen Aktivitäten verloren haben, den Standard-Beck-Fragebogen an, um Symptome zu identifizieren und den Klienten an einen Arzt zu überweisen.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen zusätzlich zur schlechten Stimmung die Symptome vom normalen Funktionieren der Person abweichen, das heißt, sie müssen Störungen im täglichen Leben verursachen. Mit dem Beck-Test können Sie schnell erkennen, ob ein Besuch beim Psychiater notwendig ist.

Wie lange dauert eine Wochenbettdepression?

Die Dauer der Episode variiert zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten. Manche Frauen sagen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sie wieder normal sind. In einigen Fällen verschwindet die Episode möglicherweise nicht und Frauen leiden unter einer chronischen Depression.

Wird sie wiederkommen?

Das Erleben einer depressiven Episode zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben erhöht die Wahrscheinlichkeit weiterer Episoden und erhöht das Risiko eines Rückfalls nach der Geburt. Einigen Daten zufolge steigt dieses Risiko um 24 %.

Gibt es wirksame Behandlungen?

Heutzutage können Psychiater Depressionen wirksam behandeln und die meisten Frauen erholen sich vollständig. Abhängig von der Art der Erkrankung kann die Behandlung Medikamente, psychologische Therapie, psychologische Beratung und Selbsthilfegruppen umfassen.

Postpartum depression
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Das Hauptproblem bei der Behandlung junger Mütter besteht vielmehr darin, dass Frauen, die selbst mit sehr schweren depressiven Symptomen konfrontiert sind, sicher sind, dass eine Behandlung für sie unmöglich ist – schließlich stillen sie. Zum Glück ist dies nicht der Fall! Derzeit wurden ausreichend Untersuchungen zu den am häufigsten verwendeten modernen Antidepressiva durchgeführt, um deren Sicherheit und Verträglichkeit beim Stillen zu belegen. Doch leider wissen darüber selbst unter Fachärzten nur wenige Menschen.

Um eine adäquate und wirksame Therapie zu erhalten, empfehle ich, die Hilfe von Fachärzten in Anspruch zu nehmen, die über eine fortgeschrittene Ausbildung in der pränatalen und postpartalen Behandlung verfügen.

Welche weiteren Schwierigkeiten gibt es?

Frauen können aus verschiedenen Gründen zögern, zuzugeben, dass sie depressive Symptome haben. Sie zögern möglicherweise, über ihre Gefühle zu sprechen, weil sie nicht erkennen, dass ihre Symptome durch eine schwere psychische Erkrankung verursacht werden, oder weil sie das Gefühl haben, schlechte Mütter zu sein, weil sie mit der Situation nicht zurechtkommen.

Sie fühlen sich möglicherweise verlegen, schuldig und nachtragend, haben Angst, als psychisch krank abgestempelt zu werden, oder befürchten, dass andere ihre Ängste und Sorgen herunterspielen oder abtun. In unserer Kultur wird die postnatale Depression immer noch nicht als medizinisches Problem wahrgenommen, das sofortiges Eingreifen erfordert. Dies führt dazu, dass einige Frauen keine Behandlung in Anspruch nehmen, was zu irreversiblen Folgen führen kann.

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