Am nächsten Tag einfach von 16:00 bis 12:00 Uhr mit dem Essen aufhören – ein einfaches Rezept zur Bekämpfung von Übergewicht von beliebten Anhängern des intermittierenden Fastens. Es gibt viele „Erfolgsgeschichten“ im Internet, aber wurde wirklich ein ausfallsicherer Weg zur Kontrolle von Übergewicht gefunden?
Warum essen wir nicht genug?
Eine der wichtigsten Ursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit ist übermäßiges Essen. Warum isst ein Mensch viel? Sättigung beginnt im Magen. Wenn wir essen, dehnt er sich aus und über den Vagusnerv, der den Magen mit dem Gehirn verbindet, werden Signale gesendet, dass die Person satt ist. Die Übertragung dieses Signals kann aus physiologischen oder emotionalen Gründen gestört sein.
- Die häufigste physiologische Ursache für übermäßiges Essen ist ein aufgeblähter Magen: Das Signal an das Gehirn kommt sehr spät an, wenn sich bereits eine große Nahrungsmenge im Magen befindet. In diesem Fall besteht fast immer das Risiko, dass eine Person zwei- bis dreimal mehr als normal isst.
- Außerdem kann die Sättigung später als erwartet eintreten, wenn eine Person unter Schlafmangel leidet. In solchen Momenten kommt es im Körper zu einer Fehlproduktion der Hormone Ghrelin (Hungerhormon) und Leptin (Abnehmhormon). Ihre Synthese und Sekretion variiert und passt sich dem Stoffwechsel und dem Energiehaushalt an. Bei Schlafmangel kommt es zu einer Störung – der Körper beginnt, mehr Ghrelin und weniger Leptin zu produzieren.
- Eine häufige emotionale Ursache für übermäßiges Essen ist eine strenge Diät. Eine lange und schmerzhafte Diäteinschränkung führt zu Energiemangel und einem Mangel an essentiellen Mikroelementen für ein normales Leben. Irgendwann überwältigt der Wunsch, etwas „Verbotenes“ zu essen, es kommt zu einem Zusammenbruch und die Person isst zwei- bis dreimal mehr als normal.
Wie wirkt sich intermittierendes Fasten auf den Körper aus?
Die Sicherheit des Essens in großen Abständen wurde jedoch von Forschern nur für den durchschnittlichen gesunden Menschen bestätigt. Zirkadiane Rhythmen und intermittierendes Fasten wurden nicht langfristig untersucht, und es gibt keine unterstützenden Ergebnisse für große Bevölkerungsgruppen.
Risiken „im Moment“ sind bekannt:
- Lange Pausen führen dazu, dass sich ein Mensch beim Essen lange Zeit nicht satt fühlt, sodass er riskiert, in Bezug auf Volumen und Kaloriengehalt zwei- bis dreimal mehr als normal zu essen. Und regelmäßiges Überessen ist eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit.
- Abwechselnde Perioden von übermäßigem Essen und anschließendem Hunger sind ein Muster pathologischen Essverhaltens. Ein gesunder Mensch füllt die benötigte Energie durch die Ernährung auf. Dies wird durch ein Hungergefühl signalisiert und tritt durchschnittlich 2-3 Mal am Tag auf. Daher ist es psychologisch sicherer (um Essstörungen zu vermeiden), mehrmals am Tag kleine Portionen zu sich zu nehmen und dabei die Diät einzuhalten.
- Unregelmäßiges Essen, also intermittierendes Fasten, kann die Produktion von Hormonen wie Insulin, Ghrelin und Leptin stören, die für Hunger, Sättigung und Stoffwechsel verantwortlich sind. Dies kann zur Entwicklung systemischer chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen führen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
- Fasten ist gefährlich für schwangere und stillende Frauen.
- Unserer Erfahrung nach besteht das Risiko dyspeptischer Störungen bei Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen, Exazerbationen einer Cholelithiasis und Geschwüren.
- Nährstoffmangel im Körper aufgrund des Fastens kann zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen, der sich negativ auf die allgemeine Gesundheit einer Person auswirkt.
Intermittierendes Fasten vs. Adipositas
Der Anteil der fettleibigen Russen wächst rasant: Bereits jeder zehnte Mensch ist übergewichtig, was bedeutet, dass die Zahl der Komplikationen zunimmt – Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Die bariatrische Chirurgie entwickelt sich und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hierbei handelt es sich um eine wirksame Behandlungsmethode, deren Indikation nicht nur Fettleibigkeit, sondern auch Begleiterkrankungen und Komplikationen sind. Es gibt verschiedene Arten der bariatrischen Chirurgie, bei den meisten handelt es sich jedoch um die Reduzierung des Magenvolumens mithilfe einer chirurgischen Technik.
Im Jahr 2020 wurden 3.292 Operationen durchgeführt, im Jahr 2023 waren es bereits 8.955 – 172 % mehr. Es gibt sogar Quoten für Eingriffe, beispielsweise für Menschen mit Diabetes. Das landesweite bariatrische Register berichtet, dass nur 30 % der adipösen Menschen keine zusätzlichen Diagnosen haben. Sie kommen jedoch möglicherweise auch für eine bariatrische Operation in Frage, wenn ihr BMI (Body-Mass-Index) über 40 liegt.
Kurzfristig können Sie aufgrund der Reduzierung der Anzahl der Mahlzeiten bereits nach wenigen Tagen erste Ergebnisse der Gewichtsabnahme sehen. Dauerhaftes Intervallfasten bringt jedoch nichts – dann nimmt das Gewicht langsamer ab oder hört ganz auf. Daher kann intermittierendes Fasten nicht als Alternative zur Bariatrie angesehen werden.
Aber wir können nicht sagen, dass die Technik des intermittierenden Fastens schädlich ist. Beobachtungen zufolge funktioniert es auf „kurzen Strecken“, wenn eine Person übergewichtig, aber noch nicht fettleibig ist. Und wenn ein Mensch nach einer Diät generell seinen Lebensstil ändert und beschließt, die Nahrungsmenge dauerhaft zu reduzieren, ist das gut und richtig.
Darüber hinaus gibt es keine strengen Kontraindikationen für intermittierendes Fasten bei bariatrischen Patienten. Diese Methode wird von Patienten gewählt, um vor der Operation ein paar Kilogramm abzunehmen. Aufgrund der Gefahr einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten ist es jedoch äußerst wichtig, die Kontrolle über die Einnahme von Medikamenten zu diesem Zeitpunkt zu verbessern. Um einem Mangel an Mikroelementen und Vitaminen vorzubeugen, müssen regelmäßig Labortests durchgeführt werden. Generell sollte der Prozess überwacht werden durch einen Arzt.
Kontraindikationen
Die Entscheidung zum Betrieb wird gemeinsam getroffen. Bevor Sie eine ernsthafte Entscheidung treffen, ist es wichtig, alle Kontraindikationen zu ermitteln und einen Arzt zu konsultieren – einen Therapeuten, einen Ernährungsberater und einen Endokrinologen. Dieser Ansatz sollte vor der Einführung von Techniken zur Gewichtsreduktion, einschließlich intermittierendem Fasten, gewählt werden. Zumindest bezüglich persönlicher Kontraindikationen sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Für intermittierendes Fasten umfasst die primäre Liste:
- Magenerkrankungen;
- Erkrankungen der Gallenblase (bei längerer Anwendung sind eine Stagnation der Galle und die Entwicklung einer Cholelithiasis möglich) und der Nebennieren;
- Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gicht;
- Body-Mass-Index unter 18,5;
- Essstörung;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- regelmäßige Medikamenteneinnahme im Zusammenhang mit den Mahlzeiten;
- Alter bis 18 Jahre.
Es gibt bestätigte quantitative Daten, dass bei Adipositas der Prozess des Abnehmens und Haltens des Gewichts nicht von Ärzten, einschließlich Adipositaschirurgen, überwacht wird. Bei Männern beträgt die Chance, ein normales Körpergewicht zu erreichen, nur 1 zu 210, bei Frauen 1 zu 124.